Pausenengel

Flügel haben unsere Pausenengel zwar keine. Aber sie sind zur Stelle, wenn man sie braucht und sie helfen ihren MitschülerInnen, wenn Hilfe benötigt wird. Nachdem unsere letzten Pausenengel im Sommer die Schule verlassen hatten, war es Zeit, neue auszubilden. Diese Aufgabe übernahm unsere Kollegin Stefanie Petermann in der sogenannten Streitschlichter-AG. Sage und schreibe ALLE Viertklässler hatten sich angemeldet, um sich fortzubilden in Sachen gewaltfreier Kommunikation und Streitschlichtung. In einigen Wochen erlernten sie so das Handwerkszeug, um in der großen Pause als Pausenengel tätig sein zu können. Nach Theorie- und Praxis-Übungsphase war es nun so weit: Alle ausgebildeten Pausenengel bekamen in einer Schülerversammlung von Frau Schaal und Frau Petermann ihre Pausenengel-Urkunde sowie einen Namens-Button, der sie als Pausenengel ausweist, überreicht. Fortan dürfen sie an einem Tag in der Woche ihren Dienst in einem kleinen Team verrichten, ausgerüstet mit der weithin sichtbaren Pausenengel-Weste. DANKE für euren Einsatz!