Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17. November, dem bundesweiten Vorlesetag, war es endlich wieder so weit: Wir bekamen Besuch!

Ursprünglich war geplant gewesen, dass uns Herr Ministerpräsident Kretschmann besuchen und aus einem Buch vorlesen würde. Leider ist der Ministerpräsident jedoch erkrankt und so musste einen Tag vorher die Veranstaltung abgesagt werden. Da war die Enttäuschung erst einmal groß.

Allerdings konnten wir ganz schnell einen prima Ersatz finden: Unser Bürgermeister, Herr Richter, erklärte sich dazu bereit, buchstäblich den Platz vom Ministerpräsidenten in unserem Ohrensessel zu übernehmen und den Kindern vorzulesen. Er las aus dem Buch „Deckel drauf und aufbewahrt“ und nahm die Kinder mit zu Frida, die ihre Erinnerungen in Marmeladengläsern aufbewahrt und schließlich aber doch merkt, dass es manchmal doch einfach wichtig ist, das Hier und Jetzt zu genießen.

So kam es, dass wir unser Programm mit Chorliedern und Vorlesegeschichte doch noch fast wie geplant durchziehen konnten. Besonders spannend war, dass ein Filmteam des SWR den ganzen Vormittag in unserer Schule verbrachte und einen kleinen Bericht über unsere Schule und das Lesen im Fernsehen brachte. Dieser kann hier angeschaut werden.