Projekttage Märchen

Märchenhaft schön waren sie – unsere diesjährigen Projekttage zum Thema „Märchen“.

Drei Tage lang hieß es, einen ganzen Vormittag lang in unterschiedliche Märchen einzutauchen und diese mit allen Sinnen aufzunehmen. Angeboten wurden „Aladdin“, „Der Froschkönig“, „Kalif Storch“, „Peter und der Wolf“ sowie „Rapunzel“. Neben dem Kennenlernen der einzelnen Märchen standen v.a. künstlerische, aber auch kulinarische Angebote bereit.

Hier nun einige Eindrücke:

In der Projektgruppe „Peter und der Wolf“

stand zunächst die Musik im Vordergrund. Das Kennenlernen der unterschiedlichen Instrumente und deren Bedeutung für das Stück wurden besprochen, bevor es daran ging, Stabpuppen zu gestalten und das Stück zu spielen. Da entstanden pelzige Wölfe, fedrige Vögel und vieles mehr.

Gemeinsam wurde in Kleingruppen choreografiert und das Lesen der Texte einstudiert, bevor dann die Aufführung vor den anderen Gruppen der Projektgruppe den Abschluss bildete.

In der Projektgruppe „Aladdin“

wurden Amulette hergestellt,

Öllampen gemalt,

,

das Wunder des Flaschengeistes experimentell erforscht

und vieles mehr.

 

In der Projektgruppe „Froschkönig“

wurde das Märchen nachgespielt,

der Froschkönig gebastelt,

und so manches Spiel drum herum gespielt.

In der Projektgruppe „Kalif Storch“

konnten sich die Kinder im orientalisch angehauchten Zelt wohl fühlen, Tee trinken und der Geschichte lauschen,

nachempfinden, wie es sich als Storch mit Schnabel und Stelzenbeinen lebt,

fremdländische Musikinstrumente erproben

und Paläste malen.

In der Projektgruppe Rapunzel

wurde natürlich – wie könnte es anders sein – der Rapunzelturm gebaut und dann durfte auch das Rapunzel einziehen. Hierzu mussten die langen Zöpfe geflochten werden – gut, dass wir, groß und klein, zusammenarbeiteten.

Auch eine wichtige Rolle spielt ja der Ackersalat – auch Rapunzel genannt. Darum wurde dieser eingepflanzt und wird sicher schon bald geerntet werden können.

Natürlich durfte unser Schulausflug mit allen Klassen nach Ludwigsburg in den Märchengarten auch nicht fehlen. Hier begegneten uns alte Bekannte, aber auch Geschichten, von denen nur wenige bislang gehört hatten. Gerne stiegen auch alle in die Boote ein und ließen sich ein Stück den Bach hinuntertreiben. Und dem Ruf „Rapunzel, lass dein Haar herunter!“ folgte dieses unendliche Male.

Und auf dem Thron des Froschkönigs ließen sich die Kinder nur allzu gerne nieder.

In allen Projektgruppen wurde übergreifend am Märchensteckbrief gearbeitet. Und da im Vorhinein jedes Kind seine ganz eigene Märchen-Schatzkiste kreiert hatte, wanderten die entstandenen Dinge aus den einzelnen Projekten dort hinein.

Ergebnis war nach 4 Tagen Arbeit prall gefüllte Schatzkisten, wohin das Auge auch schaute. Und alle waren mächtig stolz darauf – mit Recht!

Die Kinder haben dem Projekt Höchstnoten ausgestellt. In der Evaluation nach Abschluss der Woche wurden alle abgefragten Items mit Höchstwerten bepunktet.