Schulgeschichte

Geschichte unserer Schule GS Schlaitdorf

Schule in den 50er Jahren

Schule in den 50er Jahren

die 50er Jahre

Unsere Schule wurde 1957 gebaut. In diesen rund 50 Jahren gab es in unserer Schule schon zahlreiche Umbauten und Veränderungen. Gebaut wurde sie als Grund- und Hauptschule. 1957 war es in kleineren Ortschaften notwendig klassenübergreifend zu unterrichten. Es gab daher für die acht Klassen drei Unterrichtsräume und die drei Fachräume Schulküche, Handarbeitsraum und Werkraum. Mit Recht war die kleine Gemeinde Schlaitdorf stolz auf diese drei voll ausgestalteten Fachräume. Im Untergeschoss gab es einen Duschraum und zwei Wannenbäder für die Einwohner von Schlaitdorf. Ein Badezimmer oder sogar mehrere in einem Haushalt war in der damaligen Zeit noch nicht selbstverständlich. Duschen oder Baden im Schulhaus war in kleinen Gemeinden durchaus üblich.

die 60er Jahre

Als man dann in den 60-iger Jahren dazu überging möglichst reine Jahrgangsklassen zu bilden, bedeutete dies für Schlaitdorf die Hinführung zur reinen Grundschule. Die Neckartailfinger Schule wurde als zuständige Hauptschule bestimmt. Neckartailfingen verfügte aber noch nicht über genügend Unterrichtsräume, deshalb musste dort erst die Schule erweitert werden. Während dieser Schulerweiterung in Neckartailfingen war eine Hauptschulklasse aus Neckartailfingen ausgelagert nach Schlaitdorf.
1968 gab es in unserer Schule den ersten größeren Umbau. Da es in Schlaitdorf noch keinen Kindergarten gab, wurde die nun nicht mehr benötigte Schulküche in einen Kindergartenraum umgebaut. Auch an kleine Kindergartentoiletten wurde gedacht.

die 70er Jahre

Ab 1970 gab es keine Hauptschulklasse mehr in Schlaitdorf. Jahrgangsklassen waren das Ziel. Gar nicht so einfach für eine kleine Gemeinde wie Schlaitdorf. Aber da die Nachbargemeinde Altenriet vor dem gleichen Problem stand und außerdem dort nur drei Klassenzimmer zur Verfügung standen, beschloss man einen Schüleraustausch zwischen Schlaitdorf und Altenriet. Schlaitdorf hatte also die ersten Fahrschüler schon in der Grundschulzeit. Als die steigende Einwohnerzahl in beiden Gemeinden es notwendig machte, dass Altenriet die eigene Schule erweiterte, hörte dieser Austausch auf.

1974 wurde in Schlaitdorf ein Kindergarten gebaut und auch die Kindergartenkinder verließen das Schulhaus. Der Kindergartenraum wurde ein Klassenzimmer.
Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass bisher noch keine Sporthalle erwähnt wurde. Es gibt keine in Schlaitdorf. Sport im Freien wurde und wird auch heute noch auf der großzügigen Schulwiese betrieben. Wenn dies wegen der Witterung nicht möglich war, nutzten die Schlaitdorfer Schüler lange Zeit den ursprünglich als Handarbeitsraum ausgestalteten Fachraum als Sporthalle. Die Nähmaschinen waren natürlich längst ausquartiert und die eingebauten Schränke nutzte man zur Aufbewahrung der Sportgeräte.

die 90er Jahre

1995 wurde das Gemeindezentrum Hofstatt gebaut. Seither kann der Bürgersaal für den Sportunterricht genutzt werden. Dies war eine wesentliche räumliche Verbesserung. Selbstverständlich hatte man für den frei werdenden Fachraum wieder Verwendung. Er wurde je nach Bedarf Klassenzimmer, Musikzimmer oder Filmraum. Aber da auch im Gemeindezentrum nur in eingeschränktem Maße Sportunterricht gehalten werden kann, findet heute der Sportunterricht größtenteils in der Turnhalle in Altenriet statt.
Fast 50 Jahre lang wurden die vorhandenen Räume unserer Schule immer mal wieder umfunktioniert und den vom Schulbetrieb verlangten Belangen angepasst. Die nicht mehr benötigten „Badezimmer“ der Schule wurden zu Nebenräumen umgebaut, in denen Unterrichtsmaterialien aufbewahrt wurden. Später wurden sie zu einer Lernwerkstatt mit Computerraum umgestaltet. Der Werkraum, der die meiste Zeit zum Basteln genutzt wurde, zwischendurch aber auch als Klassenzimmer diente, war zuletzt der Aufenthaltsraum für die Kernzeitbetreuung.

heute

Nach diesen vielen Jahren, in denen unsere Schule immer wieder eine innere Umgestaltung erfuhr, entschied die Gemeinde Schlaitdorf, dass dies nicht mehr ausreicht. Ein Schulhausanbau und eine grundlegende Renovierung des bestehenden Gebäudes wurde vom Gemeinderat beschlossen.

Im Mai 2003 konnte unsere Schule den ersten Spatenstich für den Schulhausanbau feiern.

Im Oktober 2004 war alles fertiggestellt und wir konnten unsere erweiterte und renovierte Schule im Rahmen einer Einweihungsfeier allen Interessierten präsentieren. Unsere Schule hat jetzt 5 Klassenzimmer, neue Toiletten, neue Verwaltungsräume und im Untergeschoss einen neu gestalteten Werkraum sowie einen neuen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile für die Kernzeitbetreuung.

In den Sommerferien 2010 wurde aufgrund des erhöhten Bedarfs der Werkraum zu einem weiteren Aufenthaltsraum für die Kernzeitbetreuung umgestaltet.