Lümmel

Und wieder einmal war er bei uns zu Besuch…. der Lümmel

Bereits zum zweiten Mal durften wir den Schauspieler Wilhelm Schneck mit seinen Figuren bei uns in der Schule begrüßen. Das Stück „Lümmel“ wurde uns von der Stiftung Kreissparkasse spendiert. Hierfür unseren herzlichen Dank!

Herr Schneck lief in seinem Ein-Personen-Stück zur Höchstform auf und schaffte es, die erzählende Geschichte von Lümmel und seinen Freunden für unsere Erst- und Zweitklässler packend zu erzählen und zu spielen. Mühelos wechselte er die Rollen – mal Erzähler, mal eines der Tiere.

Der Inhalt der Geschichte:

Der dreiohrige Esel Lümmel wird von seiner Eselherde verstoßen, da er anders ist.

In seiner Einsamkeit kernt er die Häsin kennen. Sie freunden sich an, nehmen den Schwanz des jeweils anderen an und sind damit nicht mehr einsamer Esel und Häsin, sondern zwei Hasel.

Der dazukommende Fuchs weiß mit den Haseln nichts anzufangen. Nicht mal essen mag er die Häsin mehr, nachdem er erfährt, dass sie doch ein Hasel ist. Da auch der Fuchs ein einsames Leben im Wald führt, schließt er sich den Haseln an, womit alle drei zu Fuhaseln werden.

Als dann auch noch der Rabe sich der Gruppe anschließt, nehmen die nun vier Rafuhaseln es sogar mit dem Anführer der Esel auf.

Ein tolles Stück rund um die Themen fremd sein und Freundschaft!