Klassenfahrt zur Jugendherberge Sonnenbühl-Erpfingen

Am Montag, den 17. April verabschiedeten sich die Kinder der Klassen 3 und 4 von ihren Eltern und fuhren gegen 8.30Uhr mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bürkert und Frau Lerch und ihren Begleiterinnen Frau Didszus und Frau Haussmann zur Jugendherberge Erpfingen. Als wir ankamen, stellten wir zunächst unsere Koffer ab und aßen etwas. Da wir noch nicht in unsere Zimmer durften, wanderten wir zunächst zur Sommerkirchhöhle, einem steinzeitlichen Jagdlager. Von da aus ging es weiter zum Abenteuerspielplatz wo wir eine Weile Rast machten. An diesem Tag regnete es leider immer wieder, dennoch wanderten wir weiter zur Burgruine Hohenmelchingen. Dort stiegen wir in einen alten Keller. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zur Jugendherberge, bezogen unsere Zimmer und richteten uns ein. Danach gingen wir zum Abendessen mit Salatbuffet und Maultaschen. Später am Abend machten wir ein Lagerfeuer und grillten Stockbrot und Marshmallows. Danach warfen wir uns erschöpft in unsere Betten.

Am Dienstagmorgen gab es ein leckeres Frühstück und wir machten uns Lumchpakete für den Tag. Anschließend brachen wir zur Bärenhöhle auf und besichtigten sie. Wir erhielten von Rolf spannende Informationen über die Tropfsteinhöhle, entdeckten Fledermäuse und sahen das Skelett eines jungen Höhlenbären. Danach wanderten wir zur Bobbahn, wo wir 5 Runden fahren durften. Das machte echt Spaß! Dann wanderten wir zurück zur Jugendherberge. Wir waren ganze acht Stunden unterwegs. Nach dem Abendessen veranstalteten wir einen lustigen Spieleabend, darunter auch das megacoole Spiel „Werwölfe“. Gegen 22Uhr war Nachtruhe und wir schliefen ganz schnell ein.

Am nächsten Morgen hat uns unsere Lehrerin geweckt und wir gingen zum Frühstück. Danach packten wir unsere Koffer, zogen die Betten ab und räumten unsere Zimmer. Als der Bus kam, räumten wir unsere Koffer hinein und spazierten noch den Marienkäferpfad entlang, wo es einige Stationen gab. Es gab zum Beispiel eine Weitsprunggrube oder eine Tannenzapfenschleuder. Anschließend liefen wir zurück zum Bus und fuhren zurück nach Schlaitdorf, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.

Es war ein tolles und unvergessliches Schullandheim und wir alle hatten sehr viel Spaß!

(Klasse 4)