Fredericktag 2022

Wieder war es so weit…der Herbst brachte die Fredericktage und diese die Begegnung mit einem ECHTEN Autoren bei uns in der Schule. In diesem Jahr hatten wir uns für den bekannten Autor Manfred Mai entschieden.

In zwei sehr lebendigen Lesungen ging Herr Mai auf die Fragen der Kinder ein, las kurzerhand aus zu den Fragen passenden Büchern und verdeutlichte den Weg seiner Ideen bis zum Buch. Auch, dass es gar nicht immer so leicht ist, einen Verlag für eine Geschichte zu finden, verriet Herr Mai den Erst- und ZweitklässlerInnen. Dies konnten die Kinder nach einer Kostprobe aus einem bislang noch unveröffentlichten Manuskript gar nicht verstehen. Ihnen gefiel die Geschichte!

Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten – ob es sich um einen Indianierjungen handelt, der sich beweisen muss und dabei großer Gefahr ausgesetzt ist oder einem Kind, das mit seinem Papa für einen Tag die Rolle wechselt…Herr Mai verstand es, seine Bücher lebendig und unter vollem Körpereinsatz vorzutragen!

Viel zu schnell ging die Zeit herum und so waren die Kinder sehr glüclklich, zum Abschied wenigstens noch ein Autogramm dieses tollen Autors zu erhalten.