Tierwelten

Projekttage „Tierwelten“

Die Kinder durften in altersgemischten Gruppen drei Tage lang tief in ein gewähltes Thema eintauchen und mit den entsprechenden Lehrerinnen rund um das Tier bzw. den Lebensraum der Tiere arbeiten. Da wurde gehämmert, gekleistert, geschnippelt, von Experten Neues gelernt, Ausflüge unternommen und Vieles mehr.

Den Abschluss bildete dann der gemeinsame Schulausflug aller Klassen in die Wilhelma nach Stuttgart.

Hier Einblicke in die einzelnen Gruppen:

Thema: Im Reich der Krabbeltiere – Insekten

Nachdem am ersten Tag erst einmal die Merkmale von Insekten erarbeitet worden waren, ging’s daran, einen galaktischen Insektensauger zu bauen, der dann auch gleich fleißig ausprobiert wurde. Natürlich wurden die gefangenen Insekten sorgfältig behandelt und nach der Bestimmung wieder in ihren Lebensraum entlassen!

      

Am zweiten Tag wurden dann Insektenhotels gebaut, um die Nützlinge zu unterstützen.

Am dritten Tag besuchte uns dann ein Imker, der uns über Bienen und die Imkerei erzählte. Dabei kam das Honigschlecken nicht zu kurz!

Thema: Vom Schaf zur Wolle

In diesem Projekt wurde am ersten Tag die Technik Nassfilzen erprobt. Es entstanden bunte Kugeln. Diese wurden am zweiten Tag dann mit der Trockenfilz-Technik verziert und auch andere Figuren entstanden.

Am dritten Tag stand dann endlich der Besuch im Schafstall auf dem Programm, wo wir  noch mehr über die tollen Tiere erfahren haben.

Thema: Die Tiere Afrikas im Schuhkarton

In dieser Gruppe erfuhr man viel über die Tiere in Afrika, die im Regenwald oder der Savanne zu Hause sind. Gleich am ersten Tag begannen wir, Schukkartons zu bemalen, in denen dann eine Savannen- oder Regenwald- Landschaft entstand. Zum Schluss gestalteten wir auch noch Bilderrahmen in 3-D, die künftig unser Schulhaus schmücken werden.

Thema: Herz auf vier Pfoten – Der Hund

In dieser Gruppe erfuhren wir am ersten Tag sehr viel über den Hund. Wo kommt er her? Was hat er für den Menschen für eine Bedeutung?

Am zweiten Tag wurde es dann künstlerisch. Wir malten Hundebilder.

Den Höhepunkt bildete dann der Mittwoch mit gleich zwei spannenden Bsauchen bei uns an der Schule: Ein Mitglied der Rettungshundestaffel kam mit zwei Hunden zu Besuch, die uns zeigten, was sie alles können.Auch das Auto und die Ausstattung wurde uns erklärt.

Danach kamen nochmals Hunde, nämlich von der Gruppe „Herz auf vier Pfoten“ und wurden von uns natürlich kräftig geknuddelt.

 

Thema: Warum treffen sich Eisbär und Pinguin nie? Zu Gast in Arktis und Antarktis

In diesem Projekt erfuhren wir viel Neues über die Bewohner von Arktis und Antarktis.

Gleich am ersten Tag begannen wir, mit Luftballon und Kleister, einen kleinen Pinguin zu basteln.

Am zweiten Tag  gestalteten wir Schuhkartons in 3-D-Technik mit Arktis-Motiven und schließlich am dritten Tag noch Bilderrahmen in 3-D, die künftig unser Schulhaus verschönern werden.